Erfahrungen zur Schmerzbeseitigung
durch Ernährungsänderung
Edith und Herbert Renneberg










Erfahrungen

Wir mussten leider die Erfahrung machen, dass alle Maßnahmen und Medikamente in der Zeit von 1975-1980 zu keinem Erfolg geführt hatten.Die Schmerzen kamen weiter, wann sie wollten und wie sie wollten. Für mich wurden die Schmerzen und die Angst davor immer unerträglicher. Die Familie litt mit.

Was tut man nicht alles, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht? Man greift zu jedem Strohhalm. Das war bei uns die Beobachtung, dass gewisse Nahrungsmittel Einfluss auf den Schmerz hatten. Zuerst war uns aufgefallen, dass Alkohol, Schokolade und Speiseeis den Schmerz auslösen konnten. Wir stellten außerdem fest, dass nach üppigen "Kalten Buffets" und Festmahlzeiten die Schmerzen die Obergrenze der Erträglichkeit erreichten.

Wir fingen an, unsere Essensfolgen aufzuschreiben. Leider mußten wir nun die Erfahrung machen, dass keiner einen Zusammenhang zwischen Clusterschmerz und Ernährung für möglich hielt.

Da wir deshalb keine Unterstützun erwarten konnten, griffen wir zur Selbsthilfe. Über lange Strecken haben wir immer genauer werdende Aufzeichnungen über Ernährung und Schmerzen gemacht, Auszüge erstellt und verglichen, Versuche angestellt, Bücher gelesen, ungezählte Stunden gegrübelt, Enttäuschungen und Hoffnungen durchlebt und, und, und.....

Deswegen können wir heute mit den gesammelten Erfahrungen nachweisen, dass bei mir die Nahrungsmittel Schmerzen hervorrufen können, und dass ich mittels angepasster Ernährung schmerzfrei werden kann, und seit 1988, mit ein paar kleinen Ausnahmen, die Schmerzfreiheit ohne Medikamente erhalten konnte.


zurück